Locations rund um VS


Für die Entscheidungsfindung einer schönen und geeigneten Fotokulisse habe ich nachfolgend einige Orte sowie deren Vor- und Nachteile zusammengetragen. Ist darunter vielleicht noch eine Location, welche nicht aufgeführt und unbedingt sehenswert ist? Ich freue mich über jeden neuen Tipp!

 

C Bickensteg/Schneckenbrücke - VS-Villingen. Diese moderne Brücke eignet sich ganz prima für ein Einzelshooting. Dieses ließe sich vielleicht auch auf einem Fahrrad, Skateboard oder mit einem richtig stylischem Stuhl kombinieren. Hier könnte ich mir sogar ein Fotoshooting im Regen vorstellen.

C Germanswald - VS-Villingen. Hier gibt es kleine verwunschene Trampelfade inmitten großer und kleiner Tannenbäumchen, saftigem Moos und einer angenehmen Atmosphäre. Gerade im Sommer, wenn es knackig heiß ist, ist der Germanswald der ideale Schattenspender, zudem eine tolle Shootinglocation.

C Güterbahnhof - VS-Villingen. Urban gepaart mit einem Hauch Lost Place lässt es sich prima am Villinger Güterbahnhof fotografieren. Ganz gut geeignet ist diese Location bspw. für ein Einzelshooting.

D Hubenloch - VS-Villingen. Für einen ausgedehnten Spaziergang zweifelsohne ein toller Park, für ein Fotoshooting hingegen bietet sich dieser nicht so gut an. Das schöne Hubenloch verfügt nicht über die idealen Schattenstandorte, welche beim strahlenden Sonnenschein, unerlässlich sind. Zudem hat es vielerlei asphaltierte Wege und immer häufiger ist bedauerlicher Weise der Rosengarten mit Unrat nächtlicher Partys übersäht.

CD Kurpark - Bad Dürrheim. Ein sehr großer und liebevoll angelegter Park mit wunderschönen alten Brücken und dadurch abwechslungsreichen Fotokulissen. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass dort viele Besucher:innen/Kurgäste zugegen sind, welche teils äußerst interessiert das Fotoshooting mitverfolgen.

C Kurpark - VS-Villingen. Verkannt und meist völlig unterschätzt ist dieser herrlich anmutende kleine Park, welcher unglaublich viele Möglichkeiten für abwechslungsreiche Fotomotive bietet. Wenige bis gar keine Besucher:innen ermöglichen ein sehr entspanntes Fotoshooting zu jeder Jahreszeit.

C Lorettokapelle - VS-Villingen. Eine kleine, feine und verkannte Shootinglocation, welche sowohl Licht als auch Schatten bietet, kurze Wege, Idylle und wenige Spazigeränger:innen, um ein entspanntes Fotoshooting stattfinden zu lassen. Im Sommer sollte unbedingt inmitten der hohen Wiese fotografiert werden, mit glitzerndem Gegenlicht der tief stehenden Abendsonne.

D Magdalenenberg - VS-Villingen. So schön diese Gegend auch ist, als Fotokulisse eignet sie sich dennoch nicht. Bei wolkenlosem Himmel fehlen schattige Plätze, welche für ein Fotoshooting unerlässlich sind. Die schöne große alte Eiche ist zwar herrlich, jedoch umzäunt.

C Möglingshöhe - VS-Schwenningen. Ein wunderschöner und weitläufiger Park mit unterschiedlichen Hintergrundkulissen, welcher zu allen Jahreszeiten ein Garant für ein entspanntes Fotoshooting ist.

C Salinensee - Bad DürrheimEine ruhige und sehr schöne Fotokulisse an einem kleinen See nebst großem, einladenden Holzsteg. Auch gibt es dort eine Art kleines Waldstück, verwunschen und ganz romantisch. Ab und zu begegnet man Spaziergänger:innen, jedoch hat dies keinerlei negativen Beeinträchtigungen auf ein entspanntes Fotoshooting.

CD Schlosspark - Donaueschingen. Ein sehr großer und herrschaftlicher Park mit wunderschönen alten Brücken und somit abwechslungsreichen Fotokulissen. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass dort viele Besucher:innen zugegen sind, welche teils äußerst interessiert das Fotoshooting mitverfolgen.

D Schwenninger Moos - VS-Schwenningen. Ein wunderschöner mythischer Ort, allerdings ziemlich und leider ungeeignet für ein Fotoshooting. Da dieses Naturereignis so besonders ist, sind sehr viele Besucher:innen zugegen und auf den schmalen Naturstegen kann es manchmal sehr eng werden. Darüber hinaus sind aufgrund der schmalen Wege die Möglichkeiten der Kulissenvielfalt recht begrenzt.

CD Spitalgarten - VS-Villingen. Ein schönes, malerisches und ruhiges Fleckchen Erde direkt hinter dem zentral gelegenen Franziskanermuseum. Bei wolkenlosem Himmel bietet sich diese Kulisse jedoch nicht unbedingt für ein Fotoshooting an, zumal es dort wenige schattige Plätzchen hat, welche für ein Fotoshooting unerlässlich sind. Diese schöne Fotokulisse sollte ziemlich spontan - angelehnt an die Wetteraussichten - ausgewählt werden.

C Villinger Innenstadt. Hier gibt es Möglichkeiten über Möglichkeiten, lebhafte aber auch ruhige Fotos anfertigen zu lassen. In der Villinger Innenstadt tauchen überall farbenfrohe Fassaden, verwunschene Nebengässchen, historische Architektur und somit unendlich viele Facetten für ein spannendes Fotoshooting auf. Ist das Wetter ideal, muss in der Innenstadt mit vielen Besucher:innen und manchmal auch interessierten Blicken gerechnet werden. 

D Volkertsweiler - VS-Villingen. Saftige Wiesen, herrlicher Wald und meine absolute Traumwohnlage ;-). Doch für ein Fotoshooting gibt es dort zu viele gleiche Stellen. Sprich, zu viel Wald oder zu viel Wiese und beides ohne spannenden Facettenwechsel für die Personenfotografie.


DIGITALE BRIEFTAUBE

Oooh wie fein, ich liebe einzigartige 💌 Neuigkeiten.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Zum Versand meiner Newsletter nutze ich den Anbieter "Direct Mail". Dort wird lediglich deine eMail Adresse für den Newsletter-Versand und zur Analyse gespeichert. Dieser kann jederzeit per eMail an mich abbestellt werden, alternativ auch mittels eines Klicks auf den Abmelde-Link in der Fußzeile eines jeden Newsletters.