· 

Portfolioday Pulverfabrik Rottweil


Foto: © Sabine Solak / Brigachtal
Foto: © Sabine Solak / Brigachtal

Bereits zum zweiten mal besuchte ich ein sog. Portfolio-Day (manchmal auch Content-Day genannt), diesmal ganz in der Nähe, in der einzigartigen Rottweiler Pulverfabrik - gemeinsam mit meiner lieben Freundin und Kollegin Sabine Solak. Organisiert wurde dieser von You are Mine Storytelling und planⓑ eventagentur.

 

Doch was ist ein Portfolio-Day? Der Portfolio-Day ist eine Art Projekttag für Fotograf:innen und Video:grafinnen, welcher sich auf die Erstellung von Fotos und Videos - in Anlehnung an eine besondere Kulisse nebst professionellen Models und weiteren Dienstleister:innen für und um das Set drum herum - konzentriert. Die hieraus entstandenen Foto-/Videoresultate können sodann für eigene digitale Inhalte von Social-Media-Plattformen und Websites im Zuge der Eigenwerbung/Marketingzwecke genutzt werden. Ziel ist es, ansprechende Aufnahmen zu erstellen und Kund:innen sowie Interessent:innen auf sich aufmerksam zu machen. Beispielsweise können Momente des sog. Gettin' Readys einer Braut, Tischdekoration und/oder ein Brautpaar fotografiert werden. In unserem Fall gab es zudem ein schickes Tablesetting (feierliche Tischdekoration) sowie kleine Points mit Flatlays (elegante Anordnung von Accessoires wie Schmuck, Brautschuhen, Parfum, Papeterie u.v.m.). Selbstverständlich finde ich einen Großteil hiervon auch auf einer echten Hochzeit vor, doch weshalb dann der Portfolio-Day? Für mich spielte hier mitunter die Zeit eine große Rolle. Der Portfolio-Day bot die Möglichkeit, mich ausgiebig (ohne Zeitdruck) und kreativ auszutoben, mich mit Kolleg:innen auszutauschen und allem voran dazuzulernen. Oder auch mal mein verstaubtes Wissen neu aufzupolieren.

 

Nachfolgend und im Gesamten gilt: #keinebezahlteWerbungwegenMarkenundNamensnennung


Accessoires

Gestartet ist unser kleines Grüppchen mit den Accessoires für die Braut und diesmal hatte ich mir fest vorgenommen, keine tausende Fotos anzufertigen. Erfahrungsgemäß freuen sich meine Brautpaare lieber über eine auserwählte Anzahl Fotos anstatt hunderte von Dateien. Eheringe, der Lieblingsduft, Brautschuhe... das Kleid war zu diesem Zeitpunkt noch hübsch verpackt. Bei einer echten Hochzeit hole ich es bei einem sog. Getting Ready auch aus der Hülle, genauso wie viele andere wichtige Accessoires. Auf den Bildern gibt es eine tolle Anordnung der Brautschuhe, welche Sabine kreiert hat. Da ich absolut kein Händchen für Deko habe, war ich hierüber sehr dankbar und durfte dann nur noch (nach) fotografieren.

Papeterie by Alice eingezeichnet・Haarschmuck/Ohrringe by Lady Schmuck・Trauringe/Ringe/Schmuck by Anna Russo Juweliere


Location, TischDeko & Hochzeitstorte

Aktuell geht der Trend bei Hochzeitsdeko in Richtung klar, minimalistisch mit einem Fitzelchen harten Kontrasten. Das gefällt mir, denn nachdem in den letzten Jahren erdige und warme Farben Einzug erhielten, ist es vielleicht mal an der Zeit für einen harten Wechsel. Die Tischdekoration, organisiert von der Plan b. Eventagentur war außergewöhnlich, wie ich sie bisher bei keiner Hochzeitsfeier gesehen habe. Ebenso bezaubernd waren die lieben Kalorien, welche ich zu gern probiert hätte. Doch dies war dem Brautpaar vorbehalten ;-). Kreiert wurden sie von der Patisserie D'almeida

 

Die Eventlocation Pulverfabrik ist in unserer Region ziemlich einzigartig. Sie bietet unglaublich viel Platz für große Feiern, sowohl für Firmen- als auch private Feiern - gepaart mit einer wirklich tollen Atmosphäre. 


Getting Ready

Das Styling der Bräute übernahm Hair and Make Up Artist Yvonne Turek. Von Yvonne war ich zutiefst begeistert, mit welcher stoischen Ruhe und Perfektion sie ihre Arbeiten verrichtete.

 

In meiner gesamten Berufslaufbahn als Hochzeitsfotografin habe ich viele professionelle Hair and Make Up Artist:innen kennengelernt, doch wenige haben mich überzeugt. An einer Hand kann ich jene abzählen, welche ich meinen Bräuten liebend gern empfehle. Dazu gehört unter anderem Yvonne. Aus meiner Sicht ist das A und O, dass eine Braut - in Anlehnung an ihr gesamtes Äußeres - gestyled wird. Leider, und das erlebe ich immer wieder, werden Bräute derart tapeziert, dass ich aus größter Entfernung erkennen kann, dass sie sich in ihrer Haut nicht mehr wohl fühlen. Oft werden sie praktisch maskiert bis hin zu entstellt. Zu viel von Allem und bei der Frisur weiß man gar nicht mehr, wohin mal noch schauen soll. Zu lange und dichte künstliche Wimpern, dass der Augapfel nicht mehr zu sehen ist, kantige Augenbrauen, zu knalliger Lippenstift. Und während des Fotografierens ärgere ich mich immer wieder, wenn meine Kund:innen überladen und künstlich wirken. Denn dann passiert nämlich oftmals folgendes, dass sie sich während des Fotoshootings völlig verstellt. Die Lockerheit geht baden, sie hat Angst, dass ihr das gesamte Make-Up aus dem Gesicht fliegt und die Frisur Schaden erleiden könnte (wobei diese fester ist als Beton). Kurzum, sie balancieren wie auf rohen Eiern. Yvonne hat das durch und durch professionelle Gespür für die richtige Mischung, arbeitet zudem sehr sauber und ordentlich, ist äußerst sympathisch, hilfsbereit und zuvorkommend. Ihr Make-Up birgt eine Leichtigkeit, nicht zu viel und nicht zu wenig.

 

In meiner Gruppe durfte ich das Styling der Braut Katrin (Model) begleiten, während sich Bräutigam Joshua (Model) auf dutzende Aufforderungen fotografisch in Szene setzen durfte. Männer haben es hier oftmals leichter, sind schneller fertig, da sie kein Make-Up benötigen, die Frisur schon morgens beim Aufwachen sitzt und der Anzug fix angezogen ist. Eine schicke Uhr, vielleicht noch Manschettenknöpfe und tadaaa, fertig isser.

Brautkleid by La Belle Marieé・Herrenanzug by Weinmann


Trauung

Das ist meine Maren. Maren von Maren Hera Hochzeiten. Weshalb meine Maren? Maren ist eine meiner ersten Freundinnen, seit ich in VS-Villingen lebe. Seit rund 6 Jahren ist sie passionierte Standesbeamtin und Verwaltungsfachwirtin. Gern steht sie ihren Paaren rund um das Thema Hochzeit zur Seite und unterstützt im Bedarfsfall bei Behördengängen, bspw. bei der Urkundenbeschaffung, komplizierten Angelegenheiten (Beglaubigung/Legalisation/Apostille) oder auch bei der Organisation einer Hochzeit im Ausland. Maren liebt die Liebe und ist davon überzeugt, dass es nicht darum geht was ihr hört, sondern fühlt. Und, dass eure Liebesgeschichte die schönste ist. 

 

Schon einige male durfte ich Maren als Standesbeamtin erleben und keine ist wie sie. Das schreibe ich nicht, weil ich ihre Freundin bin, sondern weil ich vielen Standesbeamt:innen begegne. Seeehr vielen. Und die allermeisten sind wirklich toll - gar keine Frage. Doch Maren hat das gewisse Etwas, das jede Trauung zu etwas Besonderem macht. Unermüdlich studiert sie ihre Paare und verteilt - neben der wohl dosierten Prise Romantik - durchaus auch eine ordentliche Portion Humor. Bei Vorgesprächen fragt sie nicht nur, sondern hinterfragt. Es ist ihre natürliche Neugierde und herzergreifende Leidenschaft, Paaren an dem schönsten Tag ihres Lebens eine unvergessliche Freude zu bereiten. Nicht nur abgelesener, studierter und vorgegebener Text bieten den Paaren eine Bühne. Nein, es sind die Kleinigkeiten, bei denen Maren vorher genau hingehört hat. Und immer wieder gelingt es ihr mit überraschenden Worten Brautpaare sowie Gäste zum Strahlen zu bringen. 

 

Nachfolgend wurde eine Trauung inszeniert und alle Teilnehmer:innen und Dienstleister:innen des Protfolio-Days durften als (Deko)Gäste zugegen zugegen sein. Um die Trauung so echt wie möglich aussehen zu lassen, wurden auch einzelne Passagen einer Trauung vorgelesen, Ringe angesteckt sowie ein echter Kuss zwischen Sarah & Dennis  (Braut-/Modellpaar) ausgetauscht.

Brautpaar (Models) Sarah & Dennis・Floristik/Blumen by Happy Flowers・Brautkleid by La Belle Marieé・Herrenanzug by Weinmann


Braut & Bräutigam

Brautpaar (Models) Katrin & Joshua・Brautkleider by La Belle Marieé・Herrenanzug by Weinmann


Braut & Bräutigam

Brautpaar (Models) Sarah & Dennis・Brautkleid by La Belle Marieé・Herrenanzug by Weinmann・Floristik/Blumen by Happy Flowers


Party

Brautpaar (Models) Sarah & Dennis・Brautkleid by La Belle Marieé・Herrenanzug by Weinmann・Floristik/Blumen by Happy Flowers・Pyrotechnik/Sparkles/Nebelmaschine by Partyblitzer


The End

Ein tolles Event für alle Dienstleister:innen und Models, welches richtig viel Spaß bereitet hat. An dieser Stelle bedanke ich mich sehr herzlich bei allen Teilnehmer:innen - ihr seid toll!


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Sabine (Montag, 19 Februar 2024 21:20)

    Du hast wieder so wunderschön geschrieben meine liebe Joey und den Tag auf den Punkt gebracht. Einfach der WAHNSINN!! Auch die Bilder megaa. Deine einzigartige Handschrift die man aus deinen Bildern erkennt-ist unverwechselbar.
    Ich liebe sie alle!! Deine Bine

  • #2

    Katrin Haberstock (Montag, 19 Februar 2024 21:34)

    Hey,
    Wow, wirklich schöne Ergebnisse. Und wie schnell du hier so einen Blog Beitrag schreiben kannst. Super! Deine Bilder gefallen mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Katrin

  • #3

    Vanessa (Montag, 19 Februar 2024 21:54)

    Wow was für schöne Fotos sind das! Ich liebe jedes einzelne! Und richtig schön geschrieben.

  • #4

    Jörg (Montag, 19 Februar 2024 23:12)

    Hallo Joanna,

    du hast ein sehr grosses Talent. Tolle Fotos!

    Gruss Jörg

DIGITALE BRIEFTAUBE

Oooh wie fein, ich liebe einzigartige 💌 Neuigkeiten.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Zum Versand meiner Newsletter nutze ich den Anbieter "Direct Mail". Dort wird lediglich deine eMail Adresse für den Newsletter-Versand und zur Analyse gespeichert. Dieser kann jederzeit per eMail an mich abbestellt werden, alternativ auch mittels eines Klicks auf den Abmelde-Link in der Fußzeile eines jeden Newsletters.